Startseite
Neu
Die Vorzüglichkeit des Triticale
Wert
Märkte und Preise
Nutzen
    Tierfütterung
    Lebensmittel
    Industrielle Nutzung
       Ethanol
       Biogas
       Heizen
Neue Sorten
Erträge
Anbau
Wissen
Geschichte
Zukunft
Erntedank
Literatur
Kontakt
Impressum
Sitemap

Industrielle Nutzung


Angesichts der hohen Produktivität unserer Landwirtschaft ist es richtig und sinnvoll, daß ein Teil der verfügbaren landwirtschaftlichen Nutzfläche zum Anbau von Pflanzen genutzt wird, die sich für die industrielle Nutzung eignen. Die Auswahl an geeigneten Pflanzen für die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten ist beträchtlich; allerdings gibt es bei den am meisten verbreiteten Pflanzen, die überwiegend für die menschliche Ernährung benötigt werden, vielfach ethische Bedenken, diese für industrielle Zwecke oder gar zur Energiegewinnung zu nutzen. Da Triticale kein gebräuchliches Brotgetreide ist und auch sonst nur sporadisch für die menschliche Ernährung eingesetzt wird, steht Triticale ohne Einschränkungen für die industrielle und/oder energetische Nutzung zur Verfügung.

Unter Inhaltsstoffe sowie Untersuchungen wurde über die Vorzüglichkeiten des Triticale in Hinblick auf dessen Inhaltsstoffe und Eignung für die Tierfütterung berichtet. Insbesondere der hohe Stärkegehalt macht den Triticale für vielfältige technische Bereiche hoch interessant.

Lesen Sie mehr hierzu unter Ethanol , Biogas und Heizen .


Weiter: Ethanol



Nach oben